Einfach öfter loben

Gelobt wird ein Hund meistens, wenn er ein Signal erfolgreich ausgeführt hat. Zeigt ein Hund Verhalten, das seinem Menschen nicht gefällt, z.B. bellt er einen anderen Hund an, wird gemaßregelt. Doch häufig zeigt ein Hund vor dem Bellen viele andere Verhaltensweisen: Er schaut seinen Menschen an (fragt nach, was zu tun ist), er geht ein Stück zur Seite (vergrößert den Abstand), er guckt den anderen Hund an, ohne sich aufzuregen oder zu fixieren. Alles lobenswertes Verhalten. Meistens verpasst man allerdings diese Momente, die zugegeben häufig kurz sind, und steckt schon mitten im Schimpfen, Abbruch oder Sonstigem. Passiert mir auch. Und man wird es nicht immer schaffen, diese Momente zu erwischen, aber es lohnt sich darauf zu achten!

Das Bellen ist ein Beispiel. Es gibt so viele Situationen, in denen Hunde tolles Verhalten zeigen und wir Menschen schenken dem keine Beachtung. Erst wenn es kippt, fällt uns auf, was unser Hund tut. Deshalb: Ein Hund zeigt gutes Verhalten, bis er es nicht mehr zeigt! Nutzt dieses gute Verhalten, umso weniger Abbruch ist nötig. Dies gilt z.B. auch bei Jagdverhalten. Dein Hund zeigt, dass er Interesse an einem Gebüsch oder einem Feld hat? Und du weißt, dass er anschließend immer losstürmt und unkontrollierbar wird? Dann lobe ihn, wenn er gerade beginnt sich für das Gebüsch zu interessieren und zu dir schaut, um sein Interesse mit dir zu teilen oder zu fragen, was ihr als Nächstes tut. Hunde sind oft sehr dankbar für ein Feedback. Wenn wir keins geben, denken sie sich ihren Teil ;).
Vergleichbar ist das mit dem Berufsleben: Wenn man immer nur was vom Chef hört, sobald man etwas schlecht gemacht hat, dann fühlt man sich wenig wertgeschätzt. Aber wenn man ab und zu auch mal gelobt wird, macht der Job gleich viel mehr Spaß. Und Verhalten, das sich lohnt, wird öfter gezeigt.

Versuche beim nächsten Spaziergang oder Zuhause einfach mal Verhalten, das Dir gut bei Deinem Hund gefällt und das er von sich aus zeigt, durch ein Lobwort wie "fein" oder "prima" zu honorieren. Dein Hund wird es Dir danken!

Mobile Hundeschule in Münster und Umgebung